Dissident Ai Weiwei veröffentlicht ein Heavy-Metal-Album

13. März 2013 | Von | Kategorie: Kultur

Musik stammt von Zuoxiao Zuzhou, Ai Weiwei schrieb die Texte und singt, wobei manche Songs eher Punk- als Metaleinflüsse aufweisen.

Der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei

Berlin. Der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei hat angekündigt, in drei Wochen ein Heavy-Metal-Album mit dem Titel „Divina Commedia“ zu veröffentlichen. „Hätte mir jemand vor einigen Monaten erzählt, dass ich ein Heavy-Metal-Album aufnehmen würde, ich hätte es ihm nicht geglaubt“, sagte Weiwei dem „Independent“.

 

Die Musik stammt von Rockmusiker Zuoxiao Zuzhou, Ai Weiwei schrieb die Texte und singt, wobei manche der Songs eher Punk- als Metaleinflüsse aufweisen. Zwei Songs beschäftigen sich mit dem Schicksal von Chen Guangcheng, einem weiteren chinesischen Regimekritiker. Das Album wird ausschließlich online vertrieben.

 

Ai Weiwei hatte in der Vergangenheit immer wieder das chinesische Regime und dessen Menschenrechtsverletzungen angeprangert. Seine 81 Tage lange Inhaftierung an einem unbekannten Ort sorgte im Jahr 2011 für weltweite Proteste.

 

Quelle: Hamburger Abendblatt

Keine Kommentare möglich.