Ikons: 300 Vektor-Icons für dein nächstes Projekt

5. April 2014 | Von | Kategorie: Fundstücke, infografische Gestaltung, Logo Gestaltung, Logo-Design

Icons sind im Web allgegenwärtig– entsprechende Sammlungen finden sich ebenfalls zuhauf. Mit Ikons stellen wir euch hier eine weitere vor, die 300 kostenlose Icons bietet – auch zur kommerziellen Nutzung.

Ikons: 300 Icons in allen benötigten Formaten

Piotr Kwiatkowski bietet uns mit Ikons eine bunte Auswahl an Icons – vom Erste-Hilfe-Koffer bis zu den gängigen Social-Media-Icons. Die Dateien liegen in allen Formaten vor, die zur weiteren Verarbeitung benötigt werden: Für den schnellen Einsatz in drei Größen als png 32 Pixel, 64 Pixel und 128 Pixel, in den gleichen Größen auch als psd. Für die Anpassung von Größe und eventuell Form stehen die Formate ai, esp und svg zur Verfügung. Letzteres Format erleichtert den Einsatz im Web erheblich, da einfach nur der svg-Schnipsel an die richtige Stelle im HTML-Code geschrieben werden muss. Mittels fill als Attribut vom path-Tag kann dann beispielsweise auch einfach die Farbe geändert werden – mit JavaScript lässt sich das zusätzlich animieren, oder für den Einsatz im responsive Webdesign optimieren.Ein kleiner Ausschnitt von Ikons. Screenshot: Ikons Ein kleiner Ausschnitt von Ikons.

Frei nutzbar – auch kommerziellIkons ist frei nutzbar, auch für kommerzielle Zwecke. Genauere Informationen zu der Lizenz könnt ihr der Lizenz-Datei entnehmen, die dem Download beigepackt ist. Ikons ist eine weitere schöne Sammlung von Icons, die praktischerweise auch gleich im svg-Format daher kommen. Dadurch steht dem flexiblen Einsatz im Web nichts mehr im Wege.

via Ikons: 300 Vektor-Icons für dein nächstes Projekt » t3n.