Lernfeld 13a – Digitalmedienprodukte planen und kalkulieren (BP)

Lernfeld 13 – Digitalmedienprodukte planen und kalkulieren


 Fachrichtung: Beratung und Planung

Fach: Medienintegration/Medienausgabe, 40 std.

 

Inhalte:

  • Kiosksysteme
  • HTML-Publikationen
  • interaktive Multimediakataloge
  • Web-Banner
  • CD/DVD-ROM-Publikationen
  • Hosting
  • Lizenzgebühren, Verwertungsgesellschaften
  • Deckungsbeitrag
  • Kalkulationssoftware
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen Herstellungsmöglichkeiten von Digitalmedienprodukten und kalkulieren die Herstellungskosten auf der Basis von Auftragsdaten.
Sie erfassen die Auftragsdaten und prüfen diese auf Vollständigkeit sowie sachlicheRichtigkeit. Auf Grundlage der Auftragsanalyse planen sie Produktionsprozesse, entscheiden sich für einen Produktionsablauf und bestimmen die Eigen- und Fremdleistungen.
Aus vorgegebenen Leistungskatalogen ermitteln und übernehmen sie Kosten- und Leistungswerte. Sie kalkulieren auch alternative technische Produktionswege und erstellen entsprechende Angebote.
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln auftragsbezogene Gewinne und Verluste. Sie bewerten die Ergebnisse und führen Fehleranalysen durch.