Lernfeld 9 – Logos entwickeln und Corporate Design

Lernfeld 9 – Logos entwickeln und Corporate Design umsetzen

Fach: Mediengerechte Gestaltung, 80 std.

Inhalte:

  • Corporate Identity
  • Piktogramm, Signet, Wort- und Bildmarken
  • Kriterien für grafische Zeichen
  • Geschäftsausstattung
  • Werbemittel
  • Urheberrecht, Markenschutz
  • englischsprachige Fachbegriffe

 

  • Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Logo und setzen die Grundelemente eines Corporate Designs um.

 

  • Sie analysieren Logos und leiten daraus die gestalterischen und technischen Grundlagen für den Entwurf ab.

 

  • Bei der Konzeption, Gestaltung und Bewertung von Logos wenden sie die Theorien von Wahrnehmungs- und Wirkungszusammenhängen an.

 

  • Sie werten Kundenvorgaben aus, interpretieren Erscheinungsbilder anhand bestehender Designmanuals und entwickeln Gestaltungskriterien für ein Corporate Design.

 

  • Mit Hilfe von Kreativitätstechniken entwickeln sie Ideen, erstellen eine zielgruppenbezogene Gestaltungskonzeption und entwerfen ein Logo.

 

  • Sie diskutieren die Übertragbarkeit auf andere Länder und Kulturkreise, erarbeiten Bewertungskriterien und wenden diese auf ihre Gestaltungsarbeit an.

 

  • Bei der respektvollen Beurteilung der Kreativleistung anderer bedienen sie sich unterschiedlicher Feedbacktechniken.

 

  • Sie setzen ihre Entwürfe in verschiedenen Medienprodukten ein, überprüfen deren Wirkung und beurteilen sie nach gestalterischen und technischen Kriterien.

 

  • Sie präsentieren eine Konzeption und Medienprodukte vor Kunden und vertreten ihre Gestaltungsideen argumentativ.