Monotype stellt neues Master-Abo-Modell vor

Monotype stellt neues Master-Abo-Modell auf Fonts.com vor

Unbegrenzter Download von Desktop-Fonts und neue Design-Möglichkeiten

03.05.2013 Petra Ebeling

Über 7.000 traditionelle Desktop-Fonts stehen Abonnenten zum Download bereit, dazu gehören Schriften wie Helvetica, Frutiger, Trade Gothic oder Gill Sans. Die Auswahl wird zudem fortlaufend um neue Schriftdesigns erweitert.

Monotype Imaging Holdings Inc., Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise für kreative Anwendungen und Consumer Geräte, hat seinen Web-Fonts-Service Fonts.com ausgebaut. Das neue Master-Abo-Modell bietet laut Monotype mehr Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten für Designer.

Nutzer des neuen Modells sollen nunmehr zusätzlich zu den Web-Font-Lösungen von Monotype auch einen zahlmäßig unbeschränkten Zugang zu über 7.000 Desktop-Fonts haben. Ebenfalls integriert ist die Monotype-Typecast-App, die das Gestalten mit Web-Fonts direkt im Browser ermöglicht. Das Master-Abo-Modell soll damit laut Monotype die branchenweit erste Lösung sein, die den digitalen mit dem Print-Designprozess vereint. Monotype wird das Master-Abo-Modell Fonts.com fortlaufend erweitern. Das Modell bietet laut Monotype folgende Vorteile:

• Zahlmäßig unbeschränkter Download von Desktop Fonts

Über 7.000 traditionelle Desktop-Fonts stehen Abonnenten laut Monotype zum Download zur Verfügung – darunter Schriften verschiedener Anbieter sowie aus den Monotype-Schriftbibliotheken, bestehend aus den Monotype-, Linotype-, ITC-, Bitstream- und Ascender-Kollektionen.

Durch Monotypes patentierte Sky-Fonts-Technologie werden die Desktop-Fonts automatisch bereitgestellt und können an bis zu fünf Arbeitsplätzen installiert werden. Sky-Fonts läuft im Hintergrund von Macintosh- oder Windows-Plattformen und aktiviert oder deaktiviert Open-Type-Fonts, die von Fonts.com heruntergeladen wurden. Die Desktop-Fonts können für alle Zwecke verwendet werden, die laut Monotypes „Standard Desktop End-User License Agreement“ gestattet sind.

• Web-Fonts

Abonnenten erhalten laut Monotype Zugang zu über 20.000 Web-Fonts – darunter Designs, die manuell für die Darstellung im Web optimiert wurden und deshalb auch in kleinen Schriftgrößen sehr gut lesbar sein sollen. Das neue Modell schließt bis zu 2,5 Millionen Web-Font-Page-Views pro Monat ein. Durch ein Upgrade können Kunden diese Anzahl erhöhen.

• Typecast

Über das neue Abo-Modell erhalten Anwender laut Monotype Zugang zur Typecast-App von Monotype, einem browser-basierten Tool zur Gestaltung von Websites mit Web-Fonts. Designer können mit Typecast schnell und einfach Web-Fonts kombinieren, vergleichen und verändern, ohne dass dazu Screenshots mit anderen Apps oder Kodierungen von Hand nötig sind. Der Text wird direkt im Browser gestaltet.

Das neue Abo-Modell Fonts.com kann unter www.fonts.com/web-fonts/master-plan bestellt werden.

Quelle: Monotype stellt neues Master-Abo-Modell auf Fonts.com vor / Produkt & Technik – print.de.

Schlagworte: