U2 Tonwertübertragung (AP-MP Wi 2015)

19. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Abschlußprüfung Winter 2015

Man sollte wissen was Tonwerte sind und das die digitalen Tonwerte im Computer (z.B. Bildtonwerte) in analoge Tonwerte auf dem Papier übertragen werden. Dabei kann sich der Tonwert durch verschiedene Gründe verändern…

Das muss kontrolliert und möglichst standardisiert werden, damit keine unliebsamen Überraschungen entstehen.

Tonwerte können sich durch Papier, Farbe, Druckverfahren, Rasterart, etc. verändern.

Übungsaufgabe Farbauszüge

Übungsaufgabe Farbauszüge

Geschützt: Übungsaufgaben zum Spektralfotometer

Geschützt: Übungsaufgaben zum Spektralfotometer

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Das Spektralfotometer

Das Spektralfotometer

Das Spektralfotometer ermittelt den Farbort im L*a*b-Farbraum eines Punktes auf dem Bedruckstoff. Im Gegensatz zum Densitometer betrachtet das Spektralfotometer nicht nur eine der (Druck-)Farben, sondern den durch Farbmischung entstehenden Farbeindruck an einer Stelle des Drucks. Grundsätzlich arbeitet das Spektralfotometer dabei ähnlich wie das Densitometer. Während das Densitometer allerdings einen weißen Lichtstrahl auf das Papier schickt , den reflektierten Lichtstrahl filtert und…

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Das CIE- XYZ-Farbmodell

Das CIE- XYZ-Farbmodell

DAS CIE- XYZ-FARBMODELL Für die Darstellung eines Farbraumes können dreidimensionale Körper wie Würfel, Kegel oder Kugeln verwendet werden. Die wohl  übersichtlichste Darstellungsweise bietet jedoch die CIE-Normfarbtafel (oder auch CIE-Normvalenzsystem). Diese Darstellungsweise wurde 1931 von der CIE (Commission internationale de l’éclairage: Internationale Beleuchtungskommission) erstmalig definiert um den Zusammenhang zwischen der menschlichen Farbwahrnehmung und dem auslösenden physikalischen Reiz (Farbvalenz) zu schaffen. Das…

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HILFE der Lab-Farbraum stimmt nicht (Magenta statt Rot !)

HILFE der Lab-Farbraum stimmt nicht (Magenta statt Rot !)

Fake-News – wohin man schaut … Achtung: Der CIE-Lab-Farbraum ist falsch beschriftet !!! In (fast) allen Darstellungen und Beschreibungen wird der Lab-Farbraum falsch beschriftet !! Die beiden Farbachsen werden meist mit Blau-Gelb-Achse (b) und Rot-Grün-Achse (a) bezeichnet … Das ist nicht korrekt ! Die Rot-Grün-Achse ist eigentlich eher die Magenta-Grün-Achse ! Das hat natürlich auch…

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Farbseparation

https://www.goconqr.com/en/p/5535839-u2-farbseparation-slide_sets

Medienstandard Druck 2016

Medienstandard Druck 2016

 Der neue Medienstandard Druck ist da !! Technische Richtlinien für Daten, Prüfdruck und Auflagen­druck   Der „MedienStandard Druck 2016 – Technische Richtlinien für Daten, Prüfdruck und Auflagen­druck“ stellt die Grundlage dar zur reibungs­losen technischen Zusammen­arbeit zwischen Auftrag­geber, Vorstufen­dienst­leister und Druck­betrieb und steigert so Qualität, Attraktivität und letztlich Wettbewerbs­fähigkeit der Druck­medien. Das kostenlos bereit­gestellte Standard­werk des…

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Ziele des neuen PSO und der ISO 12647-2:2013

Ziele des neuen PSO und der ISO 12647-2:2013

Ein wichtiges Ziel bei der neuen Norm ist die Übereinstimmung des visuellen Eindrucks und der Messergebnisse. Gleichzeitig wird auch der Tatsache Rechnung getragen werden, dass in der Praxis oft Papiere mit einem deutlich höheren Anteil an optischen Aufhellern eingesetzt werden als in der bisherigen Norm festgelegt. Umsetzung der neuen Norm Daraus ergibt sich ein 5-Punkteplan,…

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Übungsfragen zur Farbseparation

Übungsfragen zur Farbseparation

Hier findet Ihr ein paar Übungsfragen zur Farbseparation… und hier die Lösungen P.S.: Runterladen und dann mit Acrobat öffnen (Kennwort ist bekannt …)

Geschützt: Messbedingungen (Übungsaufgaben)

Geschützt: Messbedingungen (Übungsaufgaben)

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Geschützt: Übungen zur Farbseparation

Geschützt: Übungen zur Farbseparation

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Farbmodelle und Farbräume (Filme)

Farbprofile (Filme)

Farbprofile

Wozu Farbprofile? Farben werden individuell wahrgenommen und ebenso individuell wiedergegeben. So wie jeder Mensch Farben unterschiedlich sieht, hat auch jedes Ausgabegerät seinen ganz spezifischen Farbraum. Scanner nehmen Farben anders auf, als sie Monitore wiedergeben; und im Druck erscheinen Farben wiederum ganz anders, als auf dem Monitor. Aber nicht nur die Art der Aufnahme und Wiedergabe…

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Rendering Intents (Fogra)

Rendering Intents (Fogra)

Bei der Reproduktion von Farbe zwischen verschiedenen Geräten unterscheiden sich Eingabefarbraum und Ausgabefarbraum oft erheblich bezüglich Größe und Form. Die Farbdaten des Originals müssen demzufolge so abgewandelt werden, dass sie den Gegebenheiten der Ausgabe entsprechen. Hierzu zählen beispielsweise eine Helligkeitsanpassung sowie Buntton- und Buntheitskorrekturen. Das mit „Gamut-Mapping“ oder Farbumfangsanpassung beschriebene Verfahren steht jedoch stets vor…

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Reprokameras (historisch)

Reprokameras (historisch)

Reprokameras – die Dinos der Reproduktionstechnik. Reprokameras waren bis zu 14 Metern lang und wurden aus solidem Eisenrahmen hergestellt.   Der Tunnelweg zwischen Objektiv und Filmhalter, die sogenannte Balge war aus Leder gefertigt. Durch ihren Ziehharmonikaauszug erinnert diese Kamera an Riesenexemplare damaliger kleiner Kameras für den Privatgebrauch. Alle Reprokameras hatten einen Vorlagenhalter, auf den die…

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Farbe mischen (Link)

http://www.hannes-kraeft.de/pages/grafik/farbe/rgb.php http://www.hannes-kraeft.de/pages/grafik/farbmanagement/farbraeume-lab.php

Profile

Profile

Profile Photoshop | Profile verfügbar machen     ICC-Profile sind genormte Datensätze. Sie können in Dateien eingebettet oder eigenständige Dateien sein.   Inhalt von ICC-Profilen Auf www.iccview.de gibt es eine ausführliche Beschreibung der Profile. Grundsätzlich enthalten die ICC-Profile die Umrechnung der Gerätefarben in den PCS und zurück und das für jeden Render-Intent. Ausnahme: Device-Link-Profile Diese…

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Renderpriorität | Rendering Intent

Renderpriorität | Rendering Intent

Proof: farbmetrisch! metrisch – zum nachmessen „farbmetrisch“ meint colormetric, Farbmessung entsprechend der menschlichen Wahrnehmung auch clipping: beschneiden, Farben außerhalb des Zielfarbraumes werden auf den Rand des Zielfarbraumes projiziert. Farben, die in beiden Farbräumen vorhanden sind, bleiben erhalten. relativ farbmetrisch Der Weißpunkt wird nicht verschoben. Proof ohne Simulation der Papierfarbe, also auf Auflagenpapier (Diese Proof-Logik ist heutzutage in der Praxis…

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Farbmessung vs. Dichtemessung

Farbmessung vs. Dichtemessung

Farbmessung Spektralfotometer Wenn man wissen möchte, wie ein bestimmter Lichtstrahl aufgebaut ist, wird er mit einem Spektralfotometer analysiert. Mit ihm können sowohl Lichtquellen, als auch Reflektoren vermessen werden. Es erfasst den ausgesendeten, bzw. reflektierten Lichtstrahl und zerlegt ihn in seine spektralen Bestandteile. Anhand dieser Bestandteile kann der Farbton einem Farbort im CIE-Lab Farbraum zugeordnet werden….

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Normlicht

Normlicht

Normlichtart, vereinbarte farbmeßtechnische Lichtarten, deren Strahlungsfunktionen von der CIE festgelegt sind und tabelliert vorliegen. Ihre technische Realisierung erfolgt nach Empfehlungen der CIE. Dazu gehören: Normlichtart A. Sie entspricht der Strahlungsfunktion eines schwarzen Strahlers bei der Temperatur T≈2865 K und wird im sichtbaren Spektralbereich mit hinreichender Genauigkeit durch eine gasgefüllte Wolfram-Glühlampe der Verteilungstemperatur TV≈2856 K realisiert…

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Farbmanagement

Farbmanagement

Das Problem der Farben ist ganz einfach: Es gibt zu viele verschiedene. und da kommt man schon mal durcheinander… So viel zum Thema Farbmanagement… Nein halt, es geht noch weiter: man benötigt Licht, um die Farben zu sehen… Wenn es nur eine Lichtquelle (Art) und nur einen einzigen Farbton gäbe, wäre alles gut (äh, zumindest…

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Graubalance

Graubalance

Bei der Graubalance handelt es sich um das Zusammenspiel der drei Grundfarben Cyan, Magenta und Yellow im Druck…. Wenn man mit diesen drei Farben ein neutrales Grau drucken möchte, muss man bestimmte Rasterwerte einhalten damit es neutral (also ohne Farbstich) wird. Dies geschieht in der Reproduktion bzw. ist in den ICC-Farbprofilen vorgegeben. Man könnte glauben,…

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Device Link Profile 2

In letzter Zeit hat die Bedeutung von CMYK-zu-CMYK-Farbtransformationen und deren qualitativer Ergebnisse zugenommen. Entgegen der Forderung der meisten Experten die Bilddaten bis zu ihrer Ausgabe in einen bestimmten Zielfarbraum, im Quellfarbraum (meist RGB) zu belassen, wandeln Grafiker, Werbeleute und Reprofacharbeiter immer noch vorab in den viel kleineren CMYK-Farbraum. Dies geschieht aus den unterschiedlichsten Gründen: Nur…

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DeviceLink-Profile

1. Definition Es handelt sich hierbei um eine spezielle Variante von ICC-Profilen, die eine Farbtransformation direkt von der Quelle zum Ziel in EINEM Profil abbildet. Jede Farbe des Quellfarbraums wird also direkt in einer bestimmten Farbe des Zielfarbraums abgebildet. Dabei können Quell- und Zielfarbraum je nach Einsatzzweck eines DeviceLink-Profils unterschiedlich oder gleich sein. Anders als…

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Farbseparation

Übungsaufgabe FarbauszügeFarbseparationhttps://www.goconqr.com/en/p/5535839-u2-farbseparation-slide_setsÜbungsfragen zur FarbseparationHier findet Ihr ein paar Übungsfragen zur Farbseparation… und hier die Lösungen P.S.: Runterladen und dann mit Acrobat öffnen (Kennwort ist bekannt …)Geschützt: Übungen zur FarbseparationEs gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.Reprokameras (historisch)Reprokameras – die Dinos der Reproduktionstechnik. Reprokameras waren bis zu 14 Metern lang und wurden aus solidem…

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Überfüllen (Videos)

Drei Messgeräte in einem

Drei Messgeräte in einem

Techkon erweitert das Angebot um ein neues Handdensitometer: Das Modell Dens soll Druckern einen preisgünstigeren Einstieg in die Qualitätskontrolle bieten. Vorgestellt wird es kommende Woche auf der Ipex in London. Einstiegsgerät in kompaktem Design: Techkon Dens (dmnet) Das kompakte Messgerät im Aluminiumgehäuse ist ein Farbauflicht-Densitometer für den Vierfarbdruck und ein Durchlicht-Densitometer für Filme. Zudem beherbergt…

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Techkon Spectrodens mit neuen Funktionen und neuer Ausstattung

Zusätzliche Möglichkeiten zur standardisierten Farbmessung Die Techkon GmbH, Herstellerin von Farbmessgeräten und Qualitätskontrollsystemen für die Druckindustrie, hat neue Funktionen und Ausstattungsmerkmale für die neueste Generation der Spectrodens-Hand-Spektraldensitometer angekündigt. Die neuen Funktionen stehen dem Anwender – je nach Messgeräteversion – kostenlos durch ein Firmware-Update von Spectrodens zur Verfügung. Erstmals gezeigt wird das „neue“ Spectrodens auf der…

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Die Rasterwinkelung

Die Rasterwinkelung

Häufig kann man die Rasterpunktform des Rasters auf einem Bild sehr gut erkennen. Um dies zu vermeiden, muss das Raster in einem bestimmten Winkel ausgerichtet werden, da das menschliche Auge besonders sensibel auf horizontale und vertikale Linien reagiert. Jener Winkel, der sich aus der vertikalen Kante der jeweiligen Abbildung und der Diagonale durch die Ecken…

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Amplitudenmodulierte Raster

Amplitudenmodulierte Raster

Grundsätzlich unterscheidet man beim elektronischen Rastern zwischen zwei Typen: die frequenzmodulierten (FM) Raster und die amplitudenmodulierten (AM) Raster. Bei AM-Rastern bleibt der Abstand zwischen den einzelnen Bildpunkten (Frequenz) gleich, während sich die Grösse (Amplitude) je nach Tonwert ändert. Rasterkenngrössen bilden die Rasterweite, die Rasterpunktform und die Rasterwinkelung. Die Rasterweite Die Rasterweite beschreibt die Anzahl der…

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Wer rastert ?

Wer rastert ?

Bei der traditionellen Rastertechnik wurde die Vorlage mit einer Rasterfolie übereinander kopiert und dann erneut auf einen Reprofilm umkopiert. Das Ergebnis war ein Bild das je nach Tonwert aus verschieden grossen schwarzen Punkten bestand. Dichteverteilung der analogen Vorlage Dichteverteilung der Rasterfolieresultierende Dichteverteilung Heute übernimmt das Rastern der RIP, der Bestandteil jedes Druckers ist. Einige Bildbearbeitungsprogramme…

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Warum wird gerastert ?

Würde der Drucker echte Farben und Graustufen drucken, so müsste er 256 graue und 16,7 Millionen Farbeimer bereithalten. Da ein Drucker aber nur Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz zur Verfügung hat, müssen alle anderen Farben simuliert werden. Betrachten wir das Verfahren mal nur für eine Farbe. Eine Fläche in 50% Schwarz (entspricht einem mittleren Grau)…

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HKS und Pantone drucken – Gut zu wissen

HKS und Pantone drucken – Gut zu wissen

Um farbig zu drucken, stehen die Prozessfarben aus Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz (CMYK) zur Verfügung. Darüber hinaus kennen wir viele Farbtöne, die sich aus den Prozessfarben nicht erzeugen lassen. Für die meist als »Schmuckfarben« bezeichneten Nuancen kommen vornehmlich zwei Anbieter in die engere Wahl: HKS und Pantone.   Die Farbfächer Beide Hersteller bieten Farbfächer…

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ICC-Profile: Sollwerte und Toleranzen

Eigenschaften der Standard-Papiertypen für den Offsetdruck (Abschnitt D1.1.2) Einteilung Papiertyp Flächen-masse ca. [g/m²] Farbort Glanz ca. [%] Kurz-bezeichn. Beschreibung schwarze Messunterlage weiße Messunterlage L* a* b* L* a* b* Gestrichene Papiere 1 Bilderdruckpapier, holzfrei weiß, glänzend gestrichen 115 93 0 -3 95 0 -2 65 2 Bilderdruckpapier, holzfrei weiß, matt gestrichen 115 93 0 -3…

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ICC-Profile (FOGRA39L)

So sieht ein Fogra-Profil im Texteditor (oder, wie hier im Web-Browser aus: ISO12642-2 ORIGINATOR „Fogra, www.fogra.org“ DESCRIPTOR „FOGRA39L“ CREATED    „December 2006“ INSTRUMENTATION „D50, 2 degree, geometry 45/0, no polarisation filter, white backing, according to ISO 13655“ PRINT_CONDITIONS „Offset printing, according to ISO 12647-2:2004/Amd 1, OFCOM, paper type 1 or 2 = coated art, 115 g/m2,…

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Der Lab-Farbraum (Video)

(80min!):

Farbräume in Photoshop (Videos)

ICC-Profilierung

ICC-Profilierung Zur farbgetreuen Bildwiedergabe im Bildverarbeitungprozess ist es wichtig, alle beteiligten Geräte zu profilieren. Monitor-Profilierung Vor der Profilierung sollte der Monitor kalibriert werden. Das bedeutet, die Einstellungen des Monitors zunächst zurückzusetzen. Anschließend werden die Werte für Gammakorrektur (üblicherweise 2,2) und Farbtemperatur (üblich sind 5000 Kelvin nach den Betrachtungsbedingungen für die graphische Industrie und die Fotografie…

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Trapping

Trapping

Über- und Unterfüllungen Überdrucken und Aussparen   Wird Text oder sonst ein Element auf farbigen Hintergrund gedruckt, kann entweder direkt über die Farbe gedruckt werden oder man spart den Hintergrund an der entsprechenden Stelle aus. Da Druckfarben lasierend sind, mischt sich beim Überdrucken die Farbe mit der Hintergrundfarbe. Aus diesem Grund wird Überdrucken nur bei…

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Filme zum Trapping (Überfüllen)

englisch:

Aufbau von ICC-Profilen

Vom Fotorezeptor zum Farbmanagement Der Aufbau von ICC-Profilen Das Color Management-System besteht aus Farbprofilen und dem Farbrechner. Die Betriebssysteme von Microsoft und Apple liefern den Farbrechner mit und obendrein installieren Programme wie Adobe Photoshop zusätzlich ihren eigenen Farbrechner. Farbrechner sind relative simple Programme für die Farbraumtransformation – sie basieren auf den Formeln für die Transformation…

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Aufbau von ICC-Profilen

Aufbau von ICC-Profilen

Vom Fotorezeptor zum Farbmanagement Der Aufbau von ICC-Profilen Das Color Management-System besteht aus Farbprofilen und dem Farbrechner. Die Betriebssysteme von Microsoft und Apple liefern den Farbrechner mit und obendrein installieren Programme wie Adobe Photoshop zusätzlich ihren eigenen Farbrechner. Farbrechner sind relative simple Programme für die Farbraumtransformation – sie basieren auf den Formeln für die Transformation…

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Rendering Intents

Rendering Intents

Rendering Intents beim Umwandeln von Farbräumen Digitale Kameras und Scanner können Bilder in großen Farbräumen erfassen – z.B. in AdobeRGB. Für das Internet und für den Druck müssen die Bilder in einen kleineren Farbraum umgewandelt – transformiert – werden. Wie sollen wir mit Farben umgehen, die bei der Transformation aus einem großen Farbraum in einen…

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Geschützt: 2013-14 Winterprüfung Medienproduktion allgemeine Fragen

Geschützt: 2013-14 Winterprüfung Medienproduktion allgemeine Fragen

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.

ISO 3664

ISO 3664   In der ISO-Norm ISO 3664 sind die Kriterien für die Abmusterung in der Reprografie (Fotografie und Drucktechnik), also das Vergleichen von Original und Reproduktion bzw. Prüfdruck („Proof“) und Auflagendruck definiert. Die Norm schreibt im Einzelnen vor: Das Licht muss Tageslicht einer Farbtemperatur von 5000 Kelvin entsprechen (D50). Die Lichtquelle muss einen (Farbwiedergabeindex…

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Trapping

Trapping

Definition: Unter Trapping versteht man in der Druckvorstufe das Überfüllen bzw. Unterfüllen von aneinanderstoßenden Farbbereichen. (Der Begriff Trapping wird auch für das Farbannahmeverhalten zweier Druckfarben verwendet)! Warum will man das?   Beim Drucken können durch Papierverzug, oder andere Einflußfaktoren Passerdifferenzen auftreten. Das heißt, die einzelnen Farben sind zueinander minimal verschoben. Es entstehen Lücken zwischen aneinanderhängenden…

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Farbseparation

Farbseparation

Farbseparation Unter Farbseparation versteht man die Umrechnung der digitalen Bilddaten aus einem gegebenen Farbenraum, z.B. RGB, in den CMYK-Farbraum des Mehrfarbendrucks. Die Separation erfolgt entweder im Scanner (Scansoftware), im Bildverarbeitungsprogramm oder bei der Datenausgabe (RIP-Software). Die drei subtraktiven Grundfarben CMY ergeben, bedingt durch spektrale Mängel, im Zusammendruck kein Schwarz. Mit der Separation wird festgelegt, ob…

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Welcher Farbmodus für welchen Zweck?

Welcher Farbmodus für welchen Zweck? Mit dem Bild-Befehl Modus legen Sie in Photoshop den Farbmodus fest. Der sinnvollste Farbmodus hängt ganz vom Verwendungszweck eines Bildes ab. Faustregel:  Wechseln Sie den Modus möglichst selten ! RGB vs. CMYK RGB-Farbe ist generell der vielseitigste Modus: Wenn Sie sich über den Modus unsicher sind oder wenn Photoshop sich…

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Farbseparation (Umrechnung von RGB in CMY-Werte)

Bei der Farbseparation oder Farbtrennung geht es um das Errechnen der einzelnen Farbanteile eines Bildes oder einer sonstigen Vorlage. Die Farbanteile können je nach Ziel der Farbtrennung (RGB, CMYK, Lab, etc.)  verschieden sein. Für den Druck sind die jeweiligen Anteile der Druckfarben von Bedeutung. Theoretisch kann mit drei Druckfarben (Cyan, Magenta und Gelb) gedruckt werden…

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Farbräume und Farbmodelle

Farbräume und Farbmodelle

Farbsysteme (RGB, CMYK im Video)

Farbsysteme (RGB, CMYK im Video)

Farbprofile in Photoshop

Farbprofile in Photoshop

PSO Zertifizierung (Video)

PSO Zertifizierung (Video)

Vom RGB-Dreieck zum LAB-Farbraum

Vom RGB-Dreieck zum LAB-Farbraum Sep 2008 Der Weg zur CIE-Normfarbtafel: von XYZ nach xyY Die XYZ-Werte des CIE Lab XYZ sehen wir häufig in numerischer Form, selten aber wie hier in einer grafischen Darstellung. Für eine anschaulichere Grafik konstruierte die CIE ein zweidimensionales Diagramm – die CIE Normfarbtafel –, das aus XYZ abgeleitete xy-Koordinaten benutzt….

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Richtige Farbeinstellungen in Photoshop

Richtige Farbeinstellungen in Photoshop

Viele Designer, Grafiker, Typographen, Mediengestalter, Polygrafen, Fotografen u.s.w. arbeiten täglich mit Photoshop. Unser liebstes Bildbearbeitungsprogramm ist aber ein sehr umfangreiches Programm das professionellen Ansprüchen genügt und sich auch an solche wendet. Jeder der mit Photoshop Fotos bearbeitet, sollte sich spätestens jetzt einmal Gedanken machen über die korrekten Farbeinstellungen. Denn ohne die richtigen Einstellungen vorher getätigt…

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Medienneutraler, crossmedialer Workflow

Vor ein paar Tagen hat Branislav Milic noch auf Facbook geschrieben, dass er vor ein paar Jahren noch fast gesteinigt wurde, wenn er in seinen Schulungen von einem RGB-Wokflow sprach. Und auch heute, Mitte 2012, ist es in der Druckindustrie noch immer nicht ganz angekommen und wird von vielen argwöhnisch betrachtet. Die meisten Farblithografen arbeiten…

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Richtiges Licht für den guten Druck

Artikel aus dem Jahr 2007: Richtiges Licht für den guten Druck Zur Beurteilung von Druckerzeugnissen wird heute mit einer Farbtemperatur von 5000 Kelvin gearbeitet. Darüber hinaus gibt es vier Regeln, die es einzuhalten gilt, damit auch wirklich unter standardisierten Lichtverhältnissen beurteilt wird. ULRICH KOLNIK Warum wurde ISO 3664 geändert und warum gilt heute eine Farbtemperatur…

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Film zum Lab-Modus (Photoshop)

Filme zu verschiedenen Farbsystemen

CMYK und RGB:

Filme zum Thema Subtraktive Farbmischung

einfach aber schön:

Autotypische Farbmischung

Autotypische Farbmischung

Autotypische Farbmischung bezeichnet die Kombination von subtraktiver und additiver Farbmischung. Zunächst ist Voraussetzung, dass auf einer gedruckten Fläche lasierende (lichtdurchlässige) Druckfarben übereinander liegen, sodass mit jeder Farbschicht die jeweiligen Lichtanteile vom weißen Licht absorbiert werden können. In den Bereichen, in denen sich Rasterpunkte überlappen, gelangt somit nur das subtraktiv gemischte Licht in unser Auge. Gleichzeitig…

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Prozessneutraler RGB-Workflow

Prozessneutraler RGB-Workflow

Lösung zur Datenerstellung für Multichannel-Produktionen oder für Produktionen in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Druckstandards   Mit dem jetzt veröffentlichten Colormaster 2.0 schafft GMG die Möglichkeit eines prozessneutralen RGB-Farbworkflows mit spätestmöglicher Konvertierung von Bildern aus ihrem RGB-Farbraum für sämtliche Verwendungszwecke. GMG Colormaster 2.0 verfügt über vordefinierte Einstellungen und optimierte Profile für die gängigsten Zielfarbräume und beinhaltet…

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Densitometer Übungsaufgaben

in der Densitometrie wird die optische Dichte D von Vorlagen, Drucken und fotografischen Materialien gemessen zur Bestimmung der Dichte werden Densitometer verwendet das menschl. Auge empfindet Helligkeitsunterschiede nicht linear, sondern logarithmisch der Unterschied zwischen der Opazität O (Lichtundurchlässigkeit) von 1 bis 100 wirkt auf das Auge also 2fach, nicht 100fach (2 = log 100) die…

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Farbkonvertierung

Allgemein:   Farben müssen je nach Ausgabegerät, wenn Farbräume nicht übereinstimmen, konvertiert werden.   Beispiel: Monitor: vorhandene CMYK-Daten werden zu RGB-Daten konvertiert Drucker: vorhandene RGB-Daten werden zu CMYK-Daten konvertiert Da Farbärume unterschiedlich groß sind, kommt es zu Farbveränderungen bei der Konvertierung in einen anderen Farbraum.   Druckproduktion: Farben müssen in ein entsprechendes CMYK-Farbprofil für das…

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1 Kommentar zu “U2 Tonwertübertragung (AP-MP Wi 2015)”

  1. Kate Goeing sagt:

    Hallo
    Darf ich fragen wie man an das Passwort kommt für die Geschützen Seiten?
    Muss man sich anmelden oder irgendwas zahlen?

    Vielen Dank im voraus

    Lieben Gruß

    Kate