U6 Fotografische Aufnahmetechnik (KG-AP2015)

Stichworte:

  • Bildgestaltung
  • Bildausschnitt
  • Perspektive
  • Tiefenschärfe
  • Vorder-/Hintergrund

In erster Linie denke ich, dass hier die Blendeneinstellungen von Bedeutung sein könnten und somit der Tiefenschärfenbereich bei der Bildgestaltung beeinflusst wird.

Oder aber die Belichtungszeit und somit die Einflüsse auf das Bildergebnis: Schärfe-Unschärfe (fließendes Wasser – „eingefrorenes“ Wasser)(„Fahrende“ Lichter bei Nachtaufnahmen)…

Natürlich könnte auch die Objektivwahl (Tele/Weitwinkel) bei der Bildgestaltung eine Rolle spielen…

 

Link:
http://www.fotowelt-online.de/fototheorie/bildgestaltung/index.php


 

PDFs:

https://www.dpunkt.de/leseproben/3324/3_Bildgestaltung.pdf

http://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/fiege_augenblick/fiege_augenblick.pdf

 

Speziell zur Blende: http://www.ffc-ketsch.de/htm_tip/bildgestaltung_mit_der_blende.pdf

 

Videos: